Seminar Taktische Ventilation

Samstag, 14.07.2018 17:49 von Jan Piossek

Im Juli besucht uns Torsten Bodensiek, der in einem zwei Tages Seminar die Vorteile und Anwendungsgrundsätze der taktischen Ventilation erläuterte.

Der Kontakt kam bereits im letzten Jahr zustande, als Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbek an einer Weiterbildung auf Rügen teilnahmen. Da das dort Gelernte doch stark von der bisherigen Lehrmeinung bei uns in der Feuerwehr abwich, haben wir uns entschlossen Torsten zu uns einzuladen.

Torsten sollte im Auftrag seines Arbeitgebers einen Druckbelüfter beschaffen und stand nun vor der Frage welches das richtige Gerät für dafür ist. Er besorgte sich die verfügbare Fachliteratur und was es im Internet zu dem Thema gab und stellte fest, dass sich die Literatur wiedersprach. Daraufhin stellte es selbst versuche an und nahm Kontakt zu den Herstellern auf. Daraus erarbeitete er ein Konzept zur taktischen Ventilation.

Im Theorieteil am Freitag, hat er mit uns und Teilnehmern der umliegenden Wehren sein Konzept mit einigen sehr anschaulichen Beispielen und Experimenten erläutert .

Am Samstag wurde das Erarbeitete vom Vortag weiter vertieft und in der Praxis angewendet.

Viele der Teilnehmer haben zu Beginn des Seminars gedacht, was soll uns da noch neues beigebracht werden, waren aber am Ende überzeugt, dass man vieles bei der taktischen Ventilation besser machen kann.

Wir haben für uns als Fazit aus der Veranstaltung herausgezogen, das die Druckbelüfter beim Einsatz häufig zu spät eingesetzt wurden und werden dies nun Ändern in dem wir die Abläufe zum Beginn des Einsatzes optimieren und die Belüftung mehr in den Fokus der Führungskräfte und Mannschaft rücken.

Danke Torsten für die sehr lehrreichen Tage.